Mittwoch, 18. September 2013

Online-Berufungskurs: Entdecke den eigenen Lebensweg - die erste Übung!

Wer bin ich eigentlich?

Das ist eine Frage, die immer wieder bewegt.

In diesem kostenlosen Online-Berufungskurs geht es
Folgendes: Was ist Dein Lebensweg?
Was macht Dich aus? Was kannst Du? Wofür schlägt Dein Herz?
Wer bist Du?

Diese Frage kommt üblicherweise in der Jugendzeit hoch. Gerade dann, wenn eh alles abenteuerlich, aber auch unsicher ist.

"Wer bin ich?" fragt man sich mitunter auch in Krisenmomenten. Dann, wenn der Haussegen schief hängt und man nicht vor und nicht zurück weiß.
Oder wenn man plötzlich gekündigt wurde. Oder die Scheidung beantragt wurde. Oder die Krankheit ausgebrochen ist. Oder...

Wir könnten diese Frage rein biologisch beantworten.
Oder halt bio-chemisch.

Aber ich bin überzeugt, dass wir mehr sind als die Summe unserer Gene oder bio-chemischen Stoffe. Es gibt so etwas wie ein "Ich". Man mag es auch Seele nennen. Oder Charakter. Wie auch immer: Es gibt eine individuelle Persönlichkeit des Menschen.

Ich will offen sein:
Ich glaube nicht, dass wir jede kleinste Facette unseres Daseins verstehen können. Vieles wird geheimnisvoll bleiben.

Aber ich meine ebenso, dass wir Teile unserer Persönlichkeit entdecken können.
Ich halte das für sehr wichtig. Denn es geht nicht um bloße Nabelschau. Es geht darum, den eigenen Weg im Leben zu entdecken. Das kann nicht nur für uns selbst bereichernd sein. Auch viele andere werden davon profitieren, wenn wir das leben, wer wir sind.

"Wer bin ich?"
Diese Frage hängt also mit dem eigenen Lebensweg zusammen.



Und hier präsentiere ich die erste Übung, damit Du Deine Berufung findest!
Es ist eine Übung von vielen anderen.
Aber mit jeder Übung wirst Du mehr Klarheit bekommen.
Jede Übung lohnt sich. Sogar dann, wenn Du Dich über eine Übung ärgerst!
Denn gerade intensive Emotionen können viel über die eigene Art und Weise verraten.

Nun zur Übung:
Nimm Dir 10 bis 15 Minuten Zeit.
Hole Dir einen Zettel und Stift - oder schreibe gleich am Computer.

Jetzt geht es um Deine Standortbestimmung!
Wo stehst Du gerade im Leben?

Bitte schreibe auf, was aktuell Deine Situation ist:

a) Beruflich: Was gefällt Dir? Was nicht? Bist Du eher glücklich oder eher kaputt? Wie ist Deine berufliche Perspektive?

b) Familiär: Bist Du Single und glücklich? Oder Single und unglücklich? Hast Du Kontakt zu Deinen Geschwistern und Eltern? Oder gibt es diese gar nicht? Wie sieht der Kontakt aus? Wie steht es um Deine Freunde oder andere Verwandte?
Schreibe Deine sozialen Kontakte auf. Schreibe vor allem die Beziehungen auf, die Dich wirklich freuen und die, die Dich belasten.

c) Gesundheit: Wie ist es um Deinen Körper und Deine Seele bestellt? Bist Du eher down oder eher fitt? Gibt es bestimmte Schmerzen? Krankheiten? Belastungen? Sorgen? Ängste?

d) Finanzen und Materielles: Bist Du reich? Oder arm? Kommst Du über die Runden? Knapp? Oder kannst Du Dir immer wieder einiges gönnen? Gibt es Schulden? Oder kannst Du Vermögen ansammeln? Wofür gibst Du gerne Dein Geld aus? Spendest Du? Teilst Du? Macht Dich Geld glücklich? Freust Du Dich an Besitz und Eigentum? Oder sind Dir diese Dinge eher egal?

e) Interessen: Hast Du Hobbies? Welche? Was machst Du in der freien Zeit? Oder hast Du keine freie Zeit? Welche Bücher liest Du gerne? Oder welche Filme schaust Du Dir gerne an? Hast Du Lieblingsmusik? Welche?

f) Spirituelles: Siehst Du einen Sinn für Dein Leben? Welchen Sinn? Welche Fragen hast Du in spiritueller Hinsicht? Welche Antworten? Bist Du offen für das Metaphysische? Oder kannst Du damit nichts anfangen? Was bewegt Dich?



Nun - es gäbe noch viel mehr Fragen.
Und wenn wir uns persönlich gegenüber säßen, würde ich an einigen Stellen noch konkreter nachhaken.
Aber diese Übung verhilft Dir zu einer Standortbestimmung Deines Lebens.
Damit hast Du noch keine Lösung erarbeitet.
Aber Du hast eine Art "Adlerblick" eingenommen: Quasi von oben betrachtest Du das Gesamtkunstwerk Deines jetzigen Lebens.
Ich meine: Nur wer weiß, von wo er kommt, kann auch zielgerichteter weitergehen.
Schritt für Schritt in Deine Berufung!

---

Beachte:
Mache Dir zu jeder Übung Notizen. Sie werden Dir helfen, das Gesamtbild zu sehen.

Dieser Online-Kurs zur Berufungsfindung wird in mehreren Teilen fortgesetzt!
Mit Teil 2 zur Berufungsfindung geht es hier weiter!


---

Bildquelle: http://www.sxc.hu/photo/1225133 by manitou (lizenzfrei)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen