Donnerstag, 19. September 2013

Online-Berufungskurs: Das hast Du auf dem Kasten - die fünfte Übung!

Das ist der fünfte Teil des kostenlosen Online-Berufungskurses.
Es gibt viele Übungen, die Dir helfen werden, Deinen Lebensweg zu entdecken!
Hier sind die ersten Teile des Kurses:
1. Entdecke den eigenen Lebensweg!
2. Die Erwartungen anderer!
3. Und schon wieder!
4. Wünsch Dir was!

---

Das hast Du auf dem Kasten!


Es geht um Deine Qualifikationen.
Was kannst Du? Welche Fähigkeiten hast Du?

Es ist schon eine interessante Entdeckung:
Wenn ich Menschen frage, welche Stärken sie haben, dann grübeln sie oft lange nach. Wenn ich sie aber frage, welche Schwächen sie haben, dann sprudelt es bei manchen nur so heraus!

Ohne Frage: Wir sind Mängelwesen.
Wir können nicht alles.
Wir stoßen immer wieder an unser Limit.
Schon als Baby erkennen wir: Die Muttermilch gibt es zwar auf Bestellung, aber manchmal muss man lange auf die Bestellung warten.
Das sind erste Limit-Erfahrungen.
Später ist es das Hinfallen und Wiederaufstehen.
Dann die ersten Tests in der Schule.
Auch im religiösen Bereich wird die Trennung zwischen Gott und Mensch als Mangel bezeichnet ("Sünde").

Immer wieder machen wir die Erfahrung: Wir sind limitiert.
Positiv gesagt: Wir sind limitierte Sonderausgaben.

Diese Limitierung ist nicht immer schlecht.
Sie zwingt uns, uns auf einzelne, bestimmte Dinge zu fokussieren.
Sie zwingt uns, mit anderen Menschen zu kooperieren.
Und manchmal weckt sie auch eine Sehnsucht: Es ist die Sehnsucht, den Sinn im eigenen Leben zu entdecken. Denn wenn wir schon unter manchen Begrenzungen leiden müssen, dann wollen wir wenigstens wissen, warum.
Im günstigen Fall fragen wir also das: Was soll ich auf dieser Erde eigentlich machen? Wofür soll ich leben? Was ist meine Berufung?


Wer dann weiterdenkt, denkt an die eigenen Möglichkeiten:
Was kann ich überhaupt?

Das ist meine Grundüberzeugung:
Jeder hat was auf dem Kasten!
Jeder hat Potential!


Bitte sage es Dir selbst zu:
"Ich kann was!
Ich habe Potential!"

Ich will nur sichergehen, dass Du diesen Punkt kapierst.

Aber was kannst Du?
Obwohl ich Dich nicht persönlich kenne, weiß ich, dass Du bestimmte Fähigkeiten hast. Das klingt jetzt vielleicht albern, aber indem Du diesen Text liest, weiß ich, dass Du sehen kannst. Für Dich mag es eine Selbstverständlichkeit sein. Aber für manch blinde Menschen könntest Du ein Privilegierter sein.
Indem Du diesen Text liest, weiß ich, dass Du lesen kannst.
Für Dich mag es auch selbstverständlich sein.
Aber es ist eine Fähigkeit, die Millionen von Menschen auf dieser Welt nicht haben. Sie waren vielleicht nie auf einer Schule. Oder sie sind Analphabeten.
Indem Du Dir diesen Online-Kurs für die Berufungsfindung antust, beweist Du, dass Du lernwillig bist. Du bist offen für Neues.
All das sind Fähigkeiten.
Dir mag es normal vorkommen.
Für andere Menschen sind das keine normalen Fähigkeiten.


Nachdem ich Dich hoffentlich für Deine Fähigkeiten und Stärken aufgewärmt habe, kommt die fünfte Übung:

Du brauchst etwas mehr Zeit als bei den anderen Übungen.
Ich gebe Dir ganze vier Übungen mit!

1. Schreibe auf, was Du kannst.
Vom Sehen, über das Lesen bis hin zu besonderen Fähigkeiten, wie z.B. die Beherrschung des 10-Finger-Systems oder Karate.

2. Schreibe auf, welche Qualifikationen Du hast: Welchen Schulabschluss hast Du? Welche Ausbildungen hast Du gemacht? Hast Du vielleicht eine Trainerausbildung? Welche Urkunden hast Du bekommen?

3. Bitte zwei oder drei Vertraute, Deine Stärken zu benennen.
Wenn sie an Dich denken, welche Stärken sehen sie bei Dir?
Es wäre schön, wenn sie wenigstens drei Stärken nennen würden.

4. Mache einen kostenlosen Online-Persönlichkeits-Test zu Deinen Stärken.
Es gibt mehrere Anbieter im Internet.
Hier drei Optionen:
a) Der PREGO-Persönlichkeitstest (etwas kürzer)
b) Der EQ-Test der Süddeutschen Zeitung (etwas länger)
c) Eine Kurzversion des Myers-Briggs-Typindikators (MBTI; im Englischen umfangreicher und detaillierter)

Bitte beachte bei diesen Tests:
Sie sind nicht die alleinseligmachende Wahrheit. Vielleicht kommst Du mit manchen Fragen auch nicht zurecht. Es geht immer nur darum, dass Du "So-Ungefähr-Antworten" gibst.
Aber diese Tests können Dir eine Tendenz bewusst machen. Es wird helfen, deutlicher Deine Stärken und Deine Persönlichkeit wahrzunehmen.

Noch eine Randbemerkung:
Es mag Qualifikationen geben, die Du Dir wirklich mit viel Fleiß, Zeit und Geld angeeignet hast. Aber es ist schon bemerkenswert, dass wir unsere grundlegenden Stärken nicht selbst hergestellt haben. Sie wurden uns geschenkt.

Beachte:
Diese Übungen helfen Dir, Dein Profil zu schärfen. Es geht um Deinen Lebensweg. Du bist einzigartig und es gibt Lebenswege, die besser zu Dir passen als andere. Bleibe auf Entdeckungskurs und so kommst Du Schritt für Schritt in Deine Berufung!

Bitte klicke hier, um zum 6.Teil des Berufungskurses zu kommen!


---

Bildquelle: http://www.sxc.hu/photo/1222377 by thegnome54 (lizenzfrei)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen