Montag, 21. Oktober 2013

Online-Berufungskurs: Deine Prioritäten

Das ist der sechszehnte Teil des kostenlosen Online-Berufungskurses.
Es gibt viele Übungen, die Dir helfen werden, Deinen Lebensweg zu entdecken!
Solltest Du neu in diesen Kurs einsteigen, starte bitte mit dem ersten Teil des Kurses:
Entdecke den eigenen Lebensweg!

Die weiteren Übungen findest Du dann jeweils am Schluss der Übung als Link.

Oder gehe auf die Seite "Berufung finden - kostenloser Onlinekurs".

Bitte beachte: Mache Dir zu jeder Übung Notizen! Das wird Dir helfen, einen Gesamtüberblick zu bekommen.


---

Wenn Du alle bisherigen Übungen gemacht hast, um Deine Berufung zu finden, dann müsstest Du nun mehr Klarheit in diesen Bereichen haben:

1. Deine Leidenschaft/en: Welche Tätigkeit/en würdest Du gerne ausüben?
2. Deine Persönlichkeit: Welche Persönlichkeitsaspekte sind bei Dir stärker ausgeprägt?
3. Deine Werte: Welche Werte sind Dir wichtig?

In dieser Übung bitte ich Dich, Deine Prioritäten festzumachen.
Ich will das erklären:
Bei Übungen wie z.B. das Sterbebett entdeckst Du, was für ein Leben Dir erfüllend erscheint. Und dabei können Dir Dutzende von Dingen einfallen!
Das kann alles gut sein und manchmal ist es auch die Kombination mehrerer Dinge, die Dir sinnig vorkommen.

Aber jetzt müssen wir uns Stück für Stück unserem Alltag annähern.
Bisher war mitunter das "Träumen" angesagt. Jetzt wird es mehr um den Wirklichkeitsbezug gehen.
Und deswegen müssen wir Prioritäten setzen.
Denn das ist klar: der Lebensmitteleinkauf muss dennoch erledigt werden; der Arztbesuch steht trotzdem an; die Freunde oder die Familie haben dennoch Ansprüche. All das können und wollen wir nicht wegschieben.
Die Fragen sind also die: Wie können Deine Wünsche in Sachen "Berufung" in Dein Leben eingebunden werden? Wie können Deine Wünsche zur Realität werden?

Selten geht es dann um die radikale Revolution, in der von heute auf morgen alles verändert wird. Meistens geht es um die Strategie der kleinen Schritte.
Es ist wie beim Laufenlernen eines Babys: einen Schritt wagen, wackeln, hinfallen, wieder aufstehen und den nächsten Schritt wagen.

Die Prioritätensetzung wird Dir helfen, Schritt für Schritt zu gehen.
Du sollst Dich auf 3-4 Aktionen konzentrieren - u.U. ist es auch nur eine Aktion - und anfangen etwas zu bewegen.
Das heißt nicht, dass Deine anderen Wünsche irrelevant wären. Sie werden nur auf die hinteren Plätze geschoben, sind dennoch existent und können eines Tages ebenso zur Geltung kommen.

So, und nun zum Setzen der Priorität!





Du hast die Mindmap erstellt?
Du hast vielleicht noch ergänzende Antworten gefunden?
Dann dürftest Du einen guten Überblick haben.

Bedenke: All das, was Du aufgeschrieben hast, ist in Ordnung. Es geht jetzt nicht um "besser" oder "schlechter". Es geht darum, was Du als nächstes tun willst!

Wenn Dein Blick über Deine bisherigen Notizen fliegt, dann stelle Dir dabei diese Frage:
"Welche Tätigkeit passt wohl am besten zu meiner Persönlichkeit und meinen Werten?"

Es ist die Frage nach dem Ideal.
Möglicherweise erreichst Du dieses Ideal nicht, weil Du weißt: Abstriche müssen immer gemacht werden!
Aber vielleicht näherst Du Dich dem Idealzustand sehr nah an!

Bei der Frage "Welche Tätigkeit passt wohl am besten zu meiner Persönlichkeit und meinen Werten?" kann Dir auch die "Negativ-Methode" helfen:
Setze alle Tätigkeiten in Klammern, die Dir eher zweitrangig erscheinen.
Es müssten eine oder mehrere Tätigkeiten übrig bleiben, die Dir besonders nahe am Herzen sind.
Suche Dir von denen mindestens eine und maximal vier Tätigkeiten aus.
Diese Tätigkeiten unterstreichst Du.

Das sind jetzt die Tätigkeiten, auf die Du Dich demnächst besonders konzentrieren solltest.
Wie das geht, wird in den nächsten Lektionen zur Berufungsfindung erarbeitet.


Weiter geht es hier mit der siebzehnten Übung, um Deine Berufung zu finden!

---

Bildquelle: http://www.sxc.hu/photo/952879 by rore d



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen