Samstag, 19. Oktober 2013

Online-Berufungskurs: Ergänzende Fragen zur Berufung

Das ist der fünfzehnte Teil des kostenlosen Online-Berufungskurses.
Es gibt viele Übungen, die Dir helfen werden, Deinen Lebensweg zu entdecken!
Solltest Du neu in diesen Kurs einsteigen, starte bitte mit dem ersten Teil des Kurses:
Entdecke den eigenen Lebensweg!

Die weiteren Übungen findest Du dann jeweils am Schluss der Übung als Link.

Oder gehe auf die Seite "Berufung finden - kostenloser Onlinekurs".

Bitte beachte: Mache Dir zu jeder Übung Notizen! Das wird Dir helfen, einen Gesamtüberblick zu bekommen.


---

In den bisherigen Übungen wurden Dir schon einige Fragen gestellt. Das Ziel war immer das gleiche: Es ging darum, auf Dein Herz zu hören. Was steckt in Dir? Was will geweckt werden?



Bedenke: Es ist immer möglich, dass es sich nicht nur um eine Herzensleidenschaft handelt. Vielleicht gibt es mehrere Dinge, die Dich "ziehen". Vielleicht ist es die Kombination von mehreren Tätigkeiten. Oder es ist tatsächlich DIE EINE Aufgabe, die Dich erfüllt.

Bei alledem spielt Deine Persönlichkeit stark hinein!
Im Idealfall korrespondieren Tätigkeit und Persönlichkeit.
Im nächstbesten Fall kannst Du gemäß Deiner Persönlichkeit handeln, selbst wenn es Abstriche bei der Tätigkeit gibt.
Im drittbesten Fall ist die Tätigkeit wirklich erfüllend, aber Du spürst immer wieder Deine persönlichen Limits.
Um Deine Persönlichkeit besser zu verstehen, hatte ich Dir diese Übungen zu Deinen Stärken und Deiner Persönlichkeit (mit Persönlichkeitstest) vorgeschlagen.


Es könnte sein, dass Du trotzdem noch unsicher bist, wohin die Reise Deines Lebens gehen soll. Dann möchte ich Dir noch ein paar ergänzende Fragen mitgeben. Lasse Dir Zeit zum Nachdenken und notiere Dir wieder Deine Gedanken.
Möglicherweise kann ich Dir auch helfen, ein paar Schritte weiterzugehen. Ein Blick von Außen kann sehr hilfreich sein.
Dann nimm hier unverbindlich Kontakt mit mir auf: Coaching und Training in Berlin.


Dies sind nun die ergänzenden Fragen, die Dir helfen sollen, Deine Leidenschaft klarer zu sehen:

A) Fragen zur Tätigkeit

- Stelle Dir vor, Du müsstest Morgen sterben.
Natürlich gibt es einen normalen Überlebensinstinkt, der in Dir wach wird.
Dennoch: Wie geht es Dir bei diesem Gedanken?
Könntest in Frieden mit Deinem Leben abschließen?
Oder gibt es noch Dinge, die Du gerne erlebt haben willst?
Wenn ja: Was sind das für Dinge?

- Stelle Dir vor, Du müsstest im nächsten Jahr ein und dieselbe Tätigkeit ausüben. Von 07:00 Uhr morgens bis 18:00 Uhr abends würde Dich diese Tätigkeit in Beschlag nehmen. Klar, Du hättest auch Pausen zum Essen und Trinken. Und ein freier Tag pro Woche ist drin. Aber Dein Leben im kommenden Jahr würde sich nur um diese Tätigkeit drehen.
Aber das gilt auch: Du darfst Dir diese eine Tätigkeit aussuchen!
Welche Tätigkeit suchst Du Dir aus?

- Stelle Dir vor, Du könntest nochmal von vorne starten. Und nun stehst Du vor der Frage: "Welchen Beruf soll ich nur ergreifen?"
Eines weißt Du dabei: Du hast auf jeden Fall eine Erfolgsgarantie! Du wirst diese Ausbildung locker schaffen!
Welche Ausbildung würdest Du anstreben?


B) Fragen zur Persönlichkeit

- Was macht Dir mehr Freude?
Wenn Du für Dich alleine sein kannst oder wenn Du mit Menschen zusammen bist?
Wenn Du keine klare Antwort geben kannst, dann gib die Tendenz an. Genießt Du eher die Zeit alleine oder eher die Zeit mit anderen?

- Interagierst Du lieber mit Menschen oder findest Du es besser, wenn Du Dich um eine Sache kümmern kannst?

- Liebst Du das Neue und Unbekannte oder fühlst Du Dich mit dem Vertrauten und Zuverlässigen besser?

- Bist Du mehr der Typ, der sagt "Wo ich bin, ist vorn" oder bist Du mehr der Typ, der sich in das Team einfügt?

- Wie würdest Du Dich hier einteilen?
Bist Du mehr der Träumer, der 1000 Ideen hat, wirklich sehr kreativ ist, aber nicht so gerne Aktionen umsetzt?
Oder bist Du mehr der Entwickler, der hier und da eine Idee hat, diese aber auch umsetzen will?
Oder bist Du mehr der Verwalter, der kaum kreative Ideen hat, dafür aber Bestehendes perfektionieren kann?


Deine Selbsteinschätzung ist ein relevanter Baustein im Prozess, um Deine Berufung zu finden. Fremdeinschätzungen sind allerdings sehr hilfreich zur Berufungsfindung. Wenn Du jemanden an der Seite, dem Du vertraust, dann frage diese Person, was sie von Deinen Selbsteinschätzungen hält.
Das kann Dir helfen, Sichtweisen zu hinterfragen und wirklich an den Kern Deines Wesens zu kommen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen